logo_short_lachs-Rand.PNG

Le visage que tu mérites

Wie leben wir unser Leben

und wie zeichnet das Leben unsere Gesichter?

„Du bekommst ein Budget und kannst einen Kurzfilm Deiner Wahl realisieren“ - dies war der Ausgangspunkt einer Kooperation mit dem jungen Filmemacher Cyril Schäublin für Dr. med. Peter Kessler, dem Inhaber des Unternehmens Le Manoir Crememanufaktur und Mäzen der unternehmenseigenen Kunst- und Film-Förder Sektion Le Manoir Art. Cyril Schäublin realisierte „Le visage que tu mérites“ (4 min) zu dt. „Das Gesicht, das Du verdienst“. Der Film befindet sich in der Sammlung von Le Manoir Art und wird zu ausgewählten Anlässen gezeigt.

 

Kurzfilm

Le visage

que tu mérites 

Thema des Films: Eigenverantwortlichkeit für das eigene Aussehen

Praktizierender Dermatologe und Ästhetischer Chirurg Dr. Peter Kessler,
Inhaber Le Manoir Crememanufaktur Kunstmäzen

Pressedinner Le Manoir Crememanufaktur
Premiere des Films als Exklusiv - Programm

Zielgruppe Beauty: Presseartikel VOGUE 

Ludwig Museum
Koblenz
Ausstellung
„Face it!
Wer willst Du sein?"

Zielgruppe 
medizinischer Bereich:
Artikel über Ausstellung und ihren Mäzen Dr. Peter Kessler im Magazin für Plastische Chirugie

Zielgruppe Kunst:
Erwähnungen in diversen Kunstmedien,
Fernsehinterview der Kuratorin über Ausstellung ausgestrahlt in Kunstmedien wie u.a. SWR Aktuell
und Magazin Kunscht Baden Baden

 

„Le visage que tu mérites“ handelt von der Eigenverantwortlichkeit für das eigene Leben und das eigene Aussehen, das ein jeder trägt. „Wie leben wir unser Leben, und wie zeichnet das Leben unsere Gesichter?“ fragt sich Cyril Schäublin.

 

Im Aufzug einer großen Metrostation ist ein Spiegel angebracht. Passagiere wechseln zwischen den verschiedenen Plattformen. Für einen flüchtigen Moment sind sie mit sich und ihrem Spiegelbild alleingestellt.


Die Le Manoir Crememanufaktur durfte diesen Kurzfilm auf ihrem Pressedinner zum Markenlaunch präsentieren und konnte somit den Markenkern von Individualität als Ausgangspunkt für die Konzentration auf das Wesentliche als Philosophie der Produktkreation thematisch unterstreichen sowie ihre Auffassung von Schönheit und Selbstbewusstheit zum Ausdruck bringen. Die Le Manoir Crememanufaktur, die sich in der oft als oberflächlich geltenden Schönheitsindustrie lokalisert und auch Dr. Peter Kessler (Gründer und Inhaber der Le Manoir Crememanufaktur und Mäzen des Films), der als praktizierender Dermatologe in seiner Arbeit tagtäglich mit Schönheitsidealen konfrontiert wird, können sich somit auf aussergewöhnliche Weise präsentieren.

Das Gesicht eines Menschen zeigt seine Emotionen und bezeugt innere Befindlichkeiten. Wie ein Spiegel reflektiert es die eigenen Lebensweisen, dient als Maske für gesellschaftliche Konventionen. Daher fungiert das Gesicht in der Kunst als Symbol für die Eigenverantwortlichkeit, die jeder Mensch für sich und das eigene Leben trägt.

Der Film regt dazu an, über das eigene Selbst und Abbild zu reflektieren, zeigt er nicht nur schöne Gesichter, sondern etwas, das irritiert, provoziert, Fragen aufwirft: Eine junge Frau schaut charmant verzückt ihr Spiegelbild an; eine ältere Frau wagt einen verstohlen Blick in den Spiegel, als ob sie fürchte, gewahr zu werden, was sie erkennt: Die Vergänglichkeit des eigenen Lebens.

 

Beautychefin von VOGUE-online-Germany, Beatrice Graf, schrieb einen wunderbaren Artikel über die Marke Le Manoir, über eines ihrer Produkte, das sie getestet hatte und erwähnte in ihrem Artikel auch „Le visage que tu mérites“.

 

Cyril Schäublin bezieht sich in seinem Film auf ein Zitat von Coco Chanel: „La nature vous donne le visage que vous avez à vingt ans. La vie façonne le visage que vous avez à trente ans. Mais à cinquante ans tu as le visage que tu mérites."

zu dt.: „Die Natur gibt Ihnen das Gesicht, das Sie mit zwanzig haben. Das Leben formt das Gesicht, das Sie mit dreißig haben. Aber mit fünfzig hast Du das Gesicht, das Du verdienst". - ein provokantes Zitat der Beauty-Ikone Coco Chanel und ein Thema, das gerade die Beauty-Welt durch verjüngende Schönheitseingriffe zu ignorieren versucht. 

 

Um dem Film zudem einen künstlerischen Rahmen zu geben und noch tiefer in das Thema einzusteigen, lancierte ich für Le Manoir Art eine Kooperation mit dem Ludwig Museum Koblenz und kuratierte dort eine Ausstellung konzipiert als künstlerische Intervention in der Sammlung des Museums mit dem Titel „FACE IT! Wer willst Du sein?“. 

 

Die Kunstpresse griff dieses Thema auf verschiedenen Ebenen auf, das SWR Fernsehen machte einen Beitrag inklusive Interviewpart mit mir als Kuratorin; diverse Pressemedien berichteten über das Ausstellungsprojekt. 

 

Um den Bogen wieder zurück auf Dr. Peter Kessler zu schlagen, der als Mäzen hinter „Le visage que tu mérites“ steht und in seiner Arbeit als Dermatologe und ästhetischer Chirurg tagtäglich mit Menschen zu tun hat, die ihr eigenes Gesicht verändern möchten, schrieb ich einen Beitrag im Magazin für Plastische Chirurgie über das Ausstellungsprojekt.

Le visage que tu mérites

How do we live our lives and how life leaves traces on our faces?

“You get a budget and with it you can realize a short film of your choice" - this was the starting point of a cooperation with the young filmmaker Cyril Schäublin for Dr. med. Peter Kessler, the owner of Le Manoir Cream Manufactory and patron of the company's own art and film promotion section Le Manoir Art. Cyril Schäublin realised "Le visage que tu mérites" (4 min), in German "Das Gesicht, das du verdienst". The belongs to the collection of Le Manoir Art and will be shown on selected occasions.

 

Shortfilm

Le visage

que tu mérites 

 

"Le visage que tu mérites" is about taking responsibility for one's own life and one`s own appearance. "How do we live our lives, and how does life leave traces on our faces?" asks Cyril Schäublin.
 
A mirror is mounted in the elevator of a large metro station. Passengers switch between the different platforms. For a fleeting moment they are alone with themselves and their mirror image.
 
Le Manoir Cream Manufactory was allowed to present this short film at its press dinner for the brand launch and was thus able to thematically underline the brand essence of individuality as a starting point for concentrating on the essentials as the philosophy of product creation, as well as expressing its view of beauty and self-confidence. The Le Manoir Cream Manufactory which is located in the realm of the beauty world, a often considered superficial industry, and Dr. Peter Kessler (founder and owner of Le Manoir Cream Manufactory and patron of the film), who as a practicing dermatologist is confronted with beauty ideals in his work every day, can thus present themselves in an extraordinary way.

The face of a person shows his or her emotions and testifies to the inner state of the mind. Like a mirror, it reflects one's way of life and serves as a mask for social conventions. In art, the face therefore functions as a symbol of the personal responsibility that each person bears for himself/herself and his/her own life. The film encourages the reflection of one's own self and self image, it shows not only beautiful faces, but also something that irritates, provokes, and raises questions: a young woman looks at her reflection with charm and rapture; an older woman dares a furtive look in the mirror as if she is afraid of what she will see: the transience of her own life.
 
Beauty chief of VOGUE-online-Germany, Beatrice Graf, wrote a wonderful article about the brand Le Manoir, about one Le Manoir product she had tested and also mentioned "Le visage que tu mérites" in her article.
 
Cyril Schäublin refers in his film to a quote from Coco Chanel: "La nature vous donne le visage que vous avez à vingt ans. La vie façonne le visage que vous avez à trente ans. Mais à cinquante ans tu as le visage que tu mérites."
In English: "Nature gives you the face you have at twenty. Life forms the face you have at thirty. But at fifty you have the face you deserve". - a provocative quote from the beauty icon Coco Chanel and a theme that the beauty world in particular is trying to ignore through rejuvenating beauty interventions. 
 
In order to give the film an artistic framework and to go even deeper into the subject, I launched a cooperation with the Ludwig Museum in Coblence for Le Manoir Art and curated an exhibition conceived as an artistic intervention in the museum's collection entitled "FACE IT! Who do you want to be?".  There "Le visage que tu mérites" was shown in the context of several works from the collection of the Ludwig Museum, which in turn question the portrait, the human physiognomy.
 
The art press took up this theme on various levels, SWR television made a report including an interview with me as the curator; various press media reported on the exhibition project. 
 
In order to make the connection to Dr. Peter Kessler, who is the patron behind "Le visage que tu mérites" and to his work as a dermatologist and aesthetic surgeon, where he deals daily with people who want to change their own face, I wrote an article in the magazine for plastic surgery about the exhibition project to present Dr. Kessler's philosophy.