top of page

Wie es funktioniert

2020_ais-32.jpg

Als agiles Creative Innovation Lab agieren wir mit art in strategy® an verschiedenen Schnittstellen und nutzen die Künste als Spiegel gesellschaftlicher Bedürfnisse.

​

Durch die Verknüpfung von künstlerischen Denkweisen und wirtschaftlichen Prozessen konzentrieren wir uns auf die Auswirkungen neuer Technologien in kulturellen Kontexten, um einen Prozess anzustoßen, der gleichzeitig Impulse für das Unternehmen und die umgebende Gesellschaft gibt. Dabei arbeiten wir disziplinübergreifend mit technischen sowie kulturellen und Bildungseinrichtungen zusammen. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz eröffnen wir auf globaler Ebene spannende Perspektiven auf Innovationsdynamiken und -ideen für disruptive, souveräne und nachhaltige Innovationen sowie eine Veränderung der traditionellen Kunstförderung.

​

art in strategy® verlässt den üblichen Kontext der Kunstvermittlung und bezieht stattdessen Kunst als Prozess in Unternehmen ein, indem es das künstlerisch-kreative Moment in jedem Unternehmen reflektiert, den Motor für Innovationen. Anknüpfungspunkt zwischen Kunst und Wirtschaft ist eine veränderte Sicht auf Innovations- und Kommunikationsprozesse, mit denen ein Unternehmen seine Rolle als profitabler Corporate Citizen erfüllen kann.

 

art in strategy® stärkt das künstlerisch-kreative Moment in der Entwicklung und Kommunikation von Produkten und Dienstleistungen. Dabei zielt art in strategy® auf nachhaltige, neuartige Lösungen mit einem hohen Differenzierungsgewinn und der damit verbundenen Wertsteigerung. Dabei dienen der Differenzierungsgewinn und die Wertsteigerung idealerweise allen Stakeholdern eines Unternehmens. Um das künstlerisch-kreative Moment in Innovations- und Kommunikationsprozessen zu stärken und kraftvolle Lösungen zu entwickeln, die tatsächlich kommuniziert und als nachhaltig neuartig wahrgenommen werden können, bedient sich art in strategy® interdisziplinärer Methoden und Interventionsansätze.

​

Die Rolle der Kurator:innen ist dabei von besonderer Bedeutung. Als Berater:innen verlagern sie die Begegnung mit Kunst aus konventionellen Kontexten in das Unternehmen, indem sie auf das dem Unternehmen innewohnende künstlerisch-kreative Moment verweisen, dieses durch entsprechende künstlerische Intervention und Interaktion verstärken und so Möglichkeiten für die Gestaltung und Kommunikation nachhaltig neuer Lösungen eröffnen. art in strategy® positioniert damit die Tätigkeit des Kuratierens neu, verbindet sie mit Beratung und Konzeption und bringt sie an die Grenze des jeweils anderen, um Werte zu schaffen, die aus gegensätzlichen Bereichen stammen und zur Wertsteigerung vereint werden.

​

Anstelle der Galerie wird der unternehmenseigene Showroom zum Ort der Vermittlung und Vermarktung der so gewonnenen neuen Lösungen. Während die Kunst auf diese Weise das kreative Potenzial im Unternehmen kommuniziert und erweitert, reflektiert sie auch ihr eigenes unternehmerisches Potenzial.

Wie nimmt unser Ansatz Form an?
Lesen Sie über unsere Umsetzungsformate.

Eine neue Weise des Kuratierens

bottom of page