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7 Elemente

Filmische Visualisierung
von sieben Markencharakteristika

​Das Kreativduo Stark & Shakupa abstrahieren sieben Besonderheiten der Le Manoir Hautpflege und visualisieren diese in Kurzclips. Alle Clips sind handgefertigt, ohne Computeranimation realisiert und spiegeln somit auch den Ansatz von Dr. med. Peter Kessler, einer auf das Wesentliche konzentrierten, authentischen Hautpflege, wider. Die Fotos geben einen kleinen Einblick in "behind the scenes". 

Obiges Video zeigt das visualisierte Stichwort „Tradition“.

Zum Abspielen aller Elemente, auf den Button unter dem Video klicken, und Sound on - jedes der „7 Elemente“-Videos untermalt ein individuell komponiertes Sounddesign.

 

7 Elemente:

Kurzclips zur Markenidentiät + Videofotografien

Online Werbung, youtube,
facebook,
instagram - Werbespots zu Produkten und Markenidentiät

Materialien für den Vertrieb - Banner, Display

Projektionen
auf Presse- und Verkaufsevents 

Webseite

Imagebroschüren, 

Flyer, 

Postkarten

 

Vorgabe waren sieben Stichwörter, die die Marke Le Manoir Crememanufaktur auszeichnen sowie Hintergrundinformationen zu ihrer Integration in die Gesamtidentität der Marke. Die konzeptuelle und visuelle Umsetzung oblag der Freiheit von Pujan Shakupa und Stefan Stark.

Die Clips spielen mit der Erwartungshaltung der BetrachterInnen, insbesondere der Clip zum Stichwort „Individualität“. Es ist kein Clip von lachenden Menschen mit individuellen Gesichtern, was man bei einer Hautpflege in kommerzieller Werbung häufig zu sehen bekommt. Der Clip zeigt ein handgeformtes Keramikkunstwerk des künstlers Dirk Aleksic.

Das Gefäß symbolisiert mit seiner ,unperfekten' Oberfläche "individuelle Schönheit" und spiegelt die Philosophie des Gründers der Le Manoir Crememanufaktur wider: stets auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen entwickelt Dr. Kessler seine Le Manoir-Hautpflege mit dem Verständnis, dass jede Person und jede Haut einzigartig ist. So wird neben einer individuell angefertigten Creme - der Formula Individualis - auch eine individualisierte Pflege- und Reinigungserie für unterschiedliche Hauttypen angeboten.

 

Der Clip zum Stichwort „Tradition“ setzt die „Rote Le Manoir-Raute“ in Szene. Sie wurde von Produktdesigner Christian von der Heide entwickelt: Ihre Form ist an die Musterung der Tür des Landschlösschens Le Manoir angelehnt, Sitz der Le Manoir Crememanufaktur und die rote Farbe der Raute an die Farbe der Pharmazie in Deutschland als Symbol für die pharmazeutische Qualität der Le Manoir Hautpflege. Im Videoclip „Tradition“ von Stark & Shakupa werden rot-transparente Glasplatten von zwei Händen so aufeinander geschichtet, dass sie in ihrer Gesamtheit die „Rote Le Manoir-Raute" zeigen. Der Clip nimmt damit Bezug auf die seit 1698 verankerte Tradition der „Konzentration auf das Wesentliche“ im Le Manoir als ein Ort, an dem zu früheren Zeiten Mönche lebten. Des Weiteren nimmt er Bezug auf die handgeprüfte, pharmazeutische Qualität der Le Manoir Hautpflege. 

Ziel der „7 Elemente“ ist es, die Kernaspekte der Marke an so vielen Stellen wie möglich, an denen die Marke sich zeigt, sichtbar zu machen und dadurch einen wiedererkennbaren roten Faden zur Markenidentität darstellen. Neben den sieben Kurzclips bat ich die Künstler auch, Fotografien der „7 Elemente" anzufertigen, um diese in hoher Qualität einsetzen zu können.

Die sieben Videos wurden auf dem Le Manoir Presse-Launch gezeigt; auf der Webseite eingesetzt, mit erklärenden Textparagraphen; Sequenzen von ihnen als Online-Werbung geschaltet; Videofotografien wurden in Imagebroschüren und Vertriebsmaterial eingearbeitet. Die Clips bereicherten zudem den Messestand der Le Manoir Crememanufaktur auf der Fashion Week Berlin, Januar 2020. 

Gerade die visuelle und inhaltliche Abstrahierung machen die „7 Elemente“ auch insbesondere bei Onlinewerbung spannend; so schalteten wir sie als Werbung u.a. zwischen Instagram-Storys potentieller KundInnen. Bei dieser Art von Werbung ist die Herausforderung, im Bruchteil einer Sekunde die Aufmerksamkeit der BetrachterInnen zu erhalten und somit auf das Unternehmen zu lenken. Abstraktion erweckt Neugierde, Neugierde wiederum erweckt das Bedürfnis, mehr über die Marke Le Manoir zu erfahren und ihre Webseite zu besuchen. 

Mein Konzept beinhaltet ebenso das Drucken von Postkarten mit den visuell ästhetischen Motiven, die Kunden beim Kauf der Le Manoir-Produkte mitgegeben sowie an verschieden Postkarten-Auslegestellen verteilt werden.