logo_short_WHITE-Rand.PNG

Für Kulturinstitutionen

Mehr als je zuvor müssen Museen heute mit Vielfalt an Angeboten unserer schnelllebigen Welt um Aufmerksamkeit konkurrieren. Strategisch kreative, individuelle Marketing- und Kommunikationskonzepte sind wichtiger denn je - Konzepte, die dem Zeitgeist des "einfachen Konsums" entsprechen und gleichzeitig die kunsthistorischen Inhalte nachhaltig vermitteln.

 

Basierend auf meinen Erfahrungen aus meinem Studium der Kunstgeschichte/Philosophie in Heidelberg/Lyon und der Muséologie mit Schwerpunkt Marketing, Kuration und Psychologie der Vermittlung an der École du Louvre sowie meiner Berufserfahrung in Museen, Galerien und Wirtschaftsunternehmen biete ich Museen, Galerien, Kunstvereinen und Stiftungen Dienstleistungen an der Schnittstelle von Kunst und Wirtschaft an, wie z.B.:

Marketing- und Vermittlungskonzepte; Aufbau/ Änderung der institutionellen Corporate Identity, um neue Zielgruppen anzuziehen und/ oder die alten zu halten; Produktion von Marketingmaterial (z.B. Filme zu Ausstellungen, Interviews etc.); Entwicklung außergewöhnlicher Ausstellungsthemen mit Zeitgeist und - bei Bedarf - mit einem geeigneten Sponsor; Beratung bei der Optimierung der Museumsstruktur (Personal, Abteilungen, Kommunikation, Abläufe und Prozesse); Szenografie und Vermittlungskonzepte für Ausstellungen (einschließlich des Einsatzes neuer Technologien). 

Darüber hinaus biete ich Kuratieren von Ausstellungen, die Moderation von Kunstveranstaltungen/ Künstlergesprächen und Texte über Kunst an. 

Ich freue mich darauf,

Ihr individuelles Projekt zu

zu realisieren