top of page
DSC_6262.JPG

© Photo by Sofian Pelloquin

Als Konzepterin, Beraterin und Kuratorin arbeite ich
an der Schnittstelle von Kunst und Wirtschaft.
Ich kuratiere Ausstellungen und Projekte sowohl unabhängig als auch im Rahmen übergreifender Initiativen und entwickle Ideen für Innovationen.

Meine Arbeitsweise – strategisch und in meiner eigenen künstlerischen Praxis – verbindet assoziatives Denken mit einem besonderen Blick für verborgene Potenziale. Mit einem akademischen Hintergrund
in Kunstgeschichte, Philosophie und Museologie (Universität Heidelberg, École du Louvre Paris)

sowie Qualifikationen in Digitaler Transformation

und Business, vereine ich geisteswissenschaftliche Ansätze mit Neuerungen in Technologie und deren wirtschaftlicher Umsetzung.
 

Eine Auswahl meiner künstlerischen und kuratorischen Projekte finden Sie unter Einblicke. Auf Anfrage sende ich Ihnen gerne ein Portfolio mit weiteren Referenzen aus der Kreativbranche, Strategieberatung und Innovationsentwicklung.

Berufliche Stationen
(Auszug)

2016 – heute

Freiberuflich / Selbständig, Berlin und international:

  • Konzeption und Kuration von Kunstausstellungen mit Schwerpunkt auf Innovation und künstlerischen Strategien

  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingprojekten mit Schwerpunkt auf künstlerischen und wirtschaftlichen Synergieeffekten

  • Marktorientierte Beratung von Unternehmen und Institutionen im privaten und öffentlichen Sektor sowie Generierung von Business- und Produktideen

  • Autorentätigkeiten in den Bereichen Kunst, Innovationsentwicklung, Logistik, IT

  • Moderation von Kunstdialogen und -auktionen

  • KünstlerInnenrepräsentanz inkl. Öffentlichkeitsarbeit

2021 – 2022

Innovation & Technology Consultant,

Early Brands Management Consulting GmbH, Bremen, 

projektbasierte Anstellung zur Konzeption und Projektmanagement für einen überwiegend marktführenden Konzern-Kunden:

  • Nutzerzentrierte Entwicklung innovativer Geschäftsideen durch die Integration neuer Technologien, insbesondere Augmented Reality

  • Durchführung von Forschung, Nutzerbefragungen und Prototypenentwicklung

  • Entwicklung von Geschäftsmodellen

  • Erstellung von Präsentationen und Workshopmaterialien

  • Moderation von kreativen und strategischen Meetings mit der Geschäftsleitung und Mitarbeitenden

2017 – 2019

Brand Strategy Consultant & Creative Director

Le Manoir, Saarlouis und Berlin:

  • Marken- und Produktentwicklung

  • Konzeptuelle Verantwortung und Umsetzung von Shootings, Sales

  • Strategieentwicklung für Medienpräsenz

2015 – 2017

Executive Assistant des Galeristen, Galerie Michael Schultz, Berlin:

  • Konzeptentwicklung für Ausstellungen 

  • Wissenschaftliche Recherchen und Textarbeit

  • Management internationaler Projekte

  • Kunstberatung für KundInnen der Galerie und Partnerinstitutionen

2013 – 2015

Wissenschaftliche Volontärin, Ludwig Museum Koblenz

  • Kuratorische Assistenz bei der inhaltlichen Konzeption von Ausstellungen

  • Leitung von Ausstellungsprojekten von der Planung bis zur Umsetzung

  • Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

  • Konzeption und Durchführung von interaktiven Vermittlungsformaten

  • Akquise von Drittmitteln

  • Koordination von Katalogpublikationen

Akademischer Werdegang

2003 – 2012

Deutsch-französischer Doppelabschluss:

Magistra Artium & Internationaler Master of Arts

Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg & École du Louvre, Paris:

  • Kunstgeschichte: Europäische Kunstgeschichte von der Antike
    bis zur zeitgenössischen Kunst, Schwerpunkt: Manet sowie Interaktionskonzepte Museen

  • Philosophie: Schwerpunkt: Heidegger, Aristoteles, Baudelaire

  • Museologie: Management von Museen - Kuration, Verwaltungsrecht, Sponsoring, Marketing, Psychologie der Kunstvermittlung, Grundlagen in den Bereichen Restaurierung und Konservierung 

Weitere Qualifikationen

2021 – 2022

Business Development, Deutsches Institut für Marketing:

  • Entwicklung von Unternehmensstrategien und -konzepten unter Einbeziehung von Markt-, Kunden- und Trendanalysen

  • Marken- und Produkteinführungs-Management, Growth Hacking sowie Internationalisierungsprozesse

  • Geschäftsmodellinnovation mit Lean Start-up- und Design Thinking-Methoden, einschließlich Prototyping, Kundenvalidierung und iterativer Entwicklung

  • Strategisches und operatives Controlling

 

Scrum.org

  • Scrum PSMI (Professioneller Scrum Master I)

  • Scrum PSPOI (Professioneller Scrum Product Owner I)

bottom of page